Soziale Verantwortung – was hat es mit der Übersetzungstätigkeit zu tun?
Soziale Verantwortung, auch als Corporate Social Responsibility bezeichnet, ist die Vorgehensweise eines Unternehmens, um den Einfluss desselben auf die Gesellschaft zu steuern. Soziale Verantwortung beinhaltet, sich innerhalb bestimmter sozial akzeptierter Grenzen zu bewegen. Diese Grenzen existieren nicht immer in Form schriftlicher Gesetze oder Regelungen, aber sie tragen unternehmensweit zu einem akzeptierten moralischen oder ethischen Kodex bei. Unternehmen, die gegen diesen Kodex verstoßen, gelten als wenig verantwortungsbewusst.
Um den Umfang sozialer Verantwortung festzulegen, können Unternehmen einen Sozial-Audit durchführen oder, noch spezifischer, einen Umwelt-Audit. Soziale Verantwortung, einhergehend mit Geschäftsethik, ist wie Empowerment und flache Hierarchien zu einem strategischen Thema geworden und hat den Entscheidungsfindungsprozess auf eine breitere Mitarbeiterschicht verlagert, während gleichzeitig »grüne« oder umweltbewusste Verbraucher zu einem wichtigeren Marktsegment werden.
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Die freiwillige Wahrnehmung sozialer und ökologischer Verantwortung durch Untenehmen wird Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Das neue soziale Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem, weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.